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Beantragung eines Reisepasses und Terminbuchung

13.02.2018 - Artikel

Wie beantrage ich einen Reisepass?

Die folgenden Hinweise beziehen sich auf die Beantragung eines biometrischen Reisepasses, eines Kinderreisepasses und eines vorläufigen Reisepasses.

Jeder Antragsteller benötigt einen Termin.

Jeder Antragsteller muss persönlich erscheinen, Minderjährige (bis 18 Jahre) in Begleitung beider Eltern.

Bitte tragen Sie sich nur in das für Passanträge vorgesehene Terminsystem ein, ansonsten können Sie Ihren Termin leider nicht wahrnehmen.

Bitte beachten Sie: Sowohl bei Erstantrag als auch bei Folgeanträgen ist es notwendig, alle relevanten Unterlagen im Original vorzulegen (Passverlängerungen beispielsweise durch einen Stempel im Pass sind nicht möglich). Alle deutschen, englischen und hebräischen Urkunden sind im Original ohne Übersetzung vorzulegen. Unterlagen in einer anderen Sprache müssen mit einer deutschen, englischen oder hebräischen Übersetzung von einem Notar oder vereidigten Übersetzer versehen sein. Sollten Sie nicht mehr im Besitz der Originaldokumente sein, kann es zu Verzögerungen bei der Beantragung Ihres Antrages kommen.

Unvollständige Unterlagen oder unvollständig ausgefüllte Passanträge können nicht entgegen genommen werden.

Informationen zu den Gebühren für Reisepässe finden Sie hier.

Unterlagen

Folgende Unterlagen müssen bei der Beantragung eines Reisepasses vorgelegt werden:

- Antragsformular Kinder (bitte hier klicken, um das Formular herunterzuladen)  

- Antragsformular Erwachsene (bitte hier klicken, um das Formular herunterzuladen)

- automatische Terminbestätigung per Mail (diese erhalten Sie nach Buchung eines Termins)

- derzeitiger deutscher Reisepass, bei Erstanträgen von Kindern der deutsche Reisepass des deutschen Elternteils

- israelische Identitätskarte des Antragstellers und bei Minderjährigen die Identitätskarte der Eltern mit „Sefach“

- zwei Passfotos (Hinweise dazu siehe unten)

- Geburtsurkunde derjenigen Person, für die der ePass beantragt wird, bei Erstanträgen die bilinguale Geburtsurkunde des israelischen Innenministeriums

-Die israelische Geburtsurkunde mit Namensänderung(en) beziehungsweise eine Namensänderungsurkunde des israelischen Innenministeriums, falls der Vorname oder Nachname geändert wurde.

- deutscher Staatsangehörigkeitsausweis beziehungsweise Einbürgerungsurkunde von Ihnen, Ihren Eltern oder Ihren Großeltern, je nachdem, wer in der Familie diese Urkunde zuletzt erhalten hat. Falls Sie keine eigene Einbürgerungsurkunde besitzen, sondern lediglich die Ihrer Eltern, sollten Sie zusätzlich die Heiratsurkunde Ihrer Eltern vorlegen. Falls es sich um eine Einbürgerungsurkunde Ihres Großvaters oder Großmutter handelt, sollte auch deren Heiratsurkunde und Geburtsurkunde deren Sohnes/deren Tochter (Ihr Vater/Ihrer Mutter) und die Heiratsurkunde Ihrer Eltern vorgelegt werden.

Klicken Sie hier, um ein Muster eines Staatsangehörigkeitsausweises anzuzeigen

Klicken Sie hier, um ein Muster einer Einbürgerungsurkunde anzuzeigen

- ggf. israelischer Reisepass, der zum Zeitpunkt der Einbürgerung gültig war. Falls dieser nicht mehr vorhanden ist, bringen Sie bitte den jetzigen israelischen Pass mit.

- Ihre Heiratsurkunde, bzw. bei Antrag für Kinder die Heiratsurkunde der Eltern

- eine deutsche Bescheinigung über den Ehenamen und/oder den Namen der Kinder, sofern Sie einen entsprechenden Antrag gestellt haben

-Falls ein Antrag für Kinder gestellt wird, muss die israelische Geburtsurkunde mit Namensänderung/en bzw. eine Namensänderungsurkunde des israelischen Innenministeriums der Eltern vorgelegt werden, falls die Vor- und/oder Nachnamen der Eltern geändert wurden.

Klicken Sie hier, um ein Muster einer Namensbescheinigung anzuzeigen

„Sollten Sie und Ihr Ehepartner keinen gemeinsamen Ehenamen führen und/oder eine israelische Heiratsurkunde haben, auf der kein gemeinsamer Ehename nach Eheschließung aufgeführt ist, bitten wir Sie, dass Sie sich wegen einer möglichen Namenserklärung vorab informieren.“

Klicken Sie für weitere Informationen zur Namensführung.

- Nachweis des Militärdienstes zwischen dem 01.01.2000 und 06.07.2011 mit Angaben zu den Pflichtdienstzeiten und freiwilligen Dienstzeiten (keva) bzw. Befreiungsbescheinigung der IDF, wenn kein Militärdienst geleistet wurde.

- die vorherige Zustimmung des Bundesministeriums der Verteidigung oder der von ihm bezeichneten Stelle, falls zwischen dem 01.01.2000 und 06.07.2011 freiwilliger Dienst (keva) geleistet wurde; Bescheinigung der IDF über den Zeitpunkt des Beginns des freiwilligen Dienstes

- Abmeldebescheinigung aus Deutschland, falls ein deutscher Wohnsitz in Ihrem letzten Pass eingetragen ist.

- Nur für deutsche Neueinwanderer in Israel (Olim): eine israelische Staatsangehörigkeitsbescheinigung bzw. Negativbescheinigung, ggf. die Genehmigung zur Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit.

Klicken Sie hier, um ein Muster einer israelischen Staatsangehörigkeitsbescheinigung anzuzeigen

Passfotos

Da die Passfotos vorgeschriebene Anforderungen erfüllen müssen, können wir die Annahme von mitgebrachten Fotos nicht gewährleisten. Die Botschaft empfiehlt folgende Fotografen:

Foto Linof, Ibn Gvirol Street 12, Tel. +972 3 695 7589

Foto Shop, Ibn Gvirol Street 33, Tel. +972 3 528 4795.

Klicken Sie hier, um Informationen über die Anforderungen für Passbilder zu erhalten

Einbürgerung und gleichzeitige Beantragung eines Reisepasses

Sollten Sie einen Termin zur Entgegennahme einer Einbürgerungsurkunde in der Deutschen Botschaft Tel Aviv haben und gleichzeitig am selben Tag einen Pass beantragen möchten, werden Sie gebeten, die in dem Schreiben der Botschaft erwähnten Unterlagen mitzubringen. Sie müssen in diesem Fall keinen gesonderten Termin für den Passantrag vereinbaren.

Abholung von fertigen Reisepässen

Fertige Reisepässe können montags und mittwochs in der Zeit von 13.30 und 14.30 Uhr abgeholt werden.

Terminvergabe

Bitte tragen Sie sich erst dann in das Terminvergabesystem ein, wenn Sie sicher sind, dass Sie den gewünschten Termin auch einhalten können. Sie erhalten eine automatische Terminbestätigung per E-Mail. Falls Sie einen bereits gebuchten Termin dennoch nicht wahrnehmen können, nutzen Sie bitte die Möglichkeit, den Termin zu stornieren. Den entsprechenden Link finden Sie in Ihrer Bestätigungsmail. Damit wird der Termin für andere Kunden verfügbar.

Vorsprachen außerhalb eines bestätigten Termins können leider nicht akzeptiert werden.

Bitte buchen Sie pro Antragsteller (das heißt je beantragtem Pass) nur einen Termin. Die Botschaft behält sich vor, mehrfache Terminbuchungen für dieselbe Person automatisch zu löschen.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Antrag am Tag der Antragstellung vollständig ist und Sie die nötigen Unterlagen vorlegen können. Unvollständige Anträge können leider nicht entgegen genommen werden.

Sollten bei der Buchung eines Termins technische Probleme auftreten (kein Zugriff, Fehlermeldungen usw.), kann dies an dem von Ihnen verwendeten Internet-Browser liegen. Wir möchten Sie in einem solchen Fall bitten, den Buchungsvorgang erneut unter Verwendung eines anderen Internet-Browsers (vorzugsweise Microsoft Explorer) und / oder von einem anderen PC aus vorzunehmen.

Unter dem folgenden Link können Sie im Terminvergabesystem der Botschaft einen Termin buchen, um einen biometrischen Reisepass, Kinderreisepass oder vorläufigen Reisepass zu beantragen.

In deutscher Sprachfassung

In englischer Sprachfassung

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