Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutsch-Israelisches Geburtstagsbier!

Jubiläumsbier

Jubiläumsbier, © Deutsche Botschaft Tel Aviv

02.07.2018 - Artikel

Die israelische Alexander Brauerei in Emek Hefer und die deutsche Faust Brauerei in Miltenberg setzten Ende Juni das nach deutscher Tradition gebraute Festbier in Israel an.


In der Alexander Brauerei in Emek Hefer startete ein ganz besonderes Projekt: Das gemeinsame Brauen eines deutsch-israelischen Biers zum 70. Geburtstag Israels! Braumeister Cornelius Faust, der eigens dafür nach Israel gekommen war, und sein israelischer Kollege, Braumeister Ori Sagy, setzten das so genannte Festbier an, das ganz nach deutscher Tradition in Israel gebraut wird. Cornelius Faust, dessen Faust-Brauerei schon seit über 360 Jahren im fränkischen Miltenberg ansässig ist, freut sich sehr über dieses Projekt, das von unserer Kulturabteilung initiiert wurde: „Bier ist für mich ein Teil der Völkerverständigung. Es ist ein wunderbares Erlebnis, wenn mit Blick auf die gemeinsame Geschichte ein solches Projekt heute stattfinden kann.“ Braumeister Ori Sagy von der Alexander Brauerei, ein ehemaliger Pilot der israelischen Luftwaffe, zieht es vor, in die Zukunft zu blicken: „Bier bedeutet für mich Freundschaft“ sagt er und meint schmunzelnd: „Würden mehr Menschen in der Region Bier trinken, dann würde der Frieden sehr viel schneller kommen“.
Das Geburtstagsbier, das den Namen „70“ trägt, wird voraussichtlich Mitte Juli trinkfertig sein.


nach oben